Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Ein Tag im Zeichen der Courage

Am 19.11.19 fand an der Marie-Curie-Oberschule der 2. Couragetag statt. Seit Mai diesen Jahres ist die Oberschule Mitglied im Netzwerk von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Um zu zeigen, dass dies nicht nur ein Lippenbekenntnis sein darf, gab es einen Tag lang statt regulärem Unterricht Workshops, Seminare, Führungen und Diskussionen rund um die Themen Courage, Toleranz und Demokratie. Im Vorfeld dazu wurden durch die Schulleitung, engagierte LehrerInnen und Mitglieder der Schulgemeinschaft, sowie die Schulsozialarbeiterin eifrig externe Partner gesucht, um das Projekt zu realisieren. Am Ende konnten die SchülerInnen aus 17 Angeboten klassenübergreifend wählen. So hatten alle die Chance, auch einmal mit MitschülerInnen aus anderen Klassen zusammenzuarbeiten.

Unter anderem unterstützten uns unsere Paten der Aktion Zivilcourage aus Pirna, Social Web macht Schule, MoveIt!Young, das Theaterpädagogische Zentrum, das Netzwerk für Demokratie und Courage, der Ausländerrat Dresden und sehr gefreut haben wir uns über die spontane Zusage der Banda Internationale.

In den einzelnen Projekten wurde über Filme diskutiert, Musik gemacht, Szenen aus Schule und Familie gespielt und besprochen, über Hass im Netz gesprochen und viel mehr. Wer außerhalb der Schule arbeiten wollte, konnte an einer Führung zum Hitlerattentat im Militärhistorische Museum Dresden oder in der Gedenkstätte Pirna Sonnenstein teilnehmen.

Das positive Feedback von SchülerInnen und LehrerInnen macht uns jetzt schon Lust auf den im nächsten Jahr geplanten Couragetag. Wir danken unseren Partnern, allen LehrerInnen und SchülerInnen für das Engagement und die Mitwirkung!

Im Namen der Schulgemeinschaft
Juliane Heisig (Schulsozialarbeiterin)

Im Schuljahr 2017/2018 haben wir als Schule uns auf den Weg gemacht „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu werden. Mit diesem Laben wollen wir ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung setzen. Unterstützt von der Schulsozialarbeiterin sind dafür mehrere Schüler*innen des Schülerrats in alle Klassen gegangen und haben über das Projekt und das Thema Alltagsrassismus etc. informiert.

Unser Ziel ist es, dass sich bei uns niemand diskriminiert oder ausgeschlossen fühlt und dass an der Schule ein Klima der Wertschätzung und Toleranz herrscht.

Noch in diesem Schuljahr freuen wir uns auf die feierliche Übergabe des Labels, denn wir haben es geschafft, dass mehr als 70% aller am Schulleben Beteiligter mit ihrer Unterschrift bestätigt haben, dass sie nicht wegschauen, wenn an unserer Schule Menschen ausgegrenzt werden.

Am 21.12.2018 fand bereits der 1. Courage-Tag (Link) an der Schule statt.

Vielen Dank für die Unterstützung an Paulina Ullmann (7b), Sina Rother (8a), Mirko Patzelt (8b), Katharina Dreßler (10a) und Jasmin Grahle (ehemals 10a)

Im Namen der Schulgemeinschaft
Juliane Heisig (Schulsozialarbeiterin)