Fit4future

„Gemeinsam in eine gesunde und glückliche Zukunft der nächsten Generation investieren“ – das ist der Slogan, mit dem die Initiative „Fit4Future foundation“ und die DAK Gesundheitskasse wirbt.  Die Schaffung eines gesunden, stressfreien und positiven Schulumfeldes ist das Ziel dieses bundesweiten Präventionsprojekts.

Mit Hilfe von Weiterbildungen und dem Bereitstellen von Materialien versucht diese Initiative, die körperliche und mentale Gesundheit von Kindern zu fördern. Schüler sollen zu einem gesunden Lebensstil motiviert werden. Die Förderung von Bewegung, ausgewogener Ernährung, psychischer Gesundheit und geistiger Fitness stehen genauso im Fokus wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln, z.B. digitaler Medien.

Die Oberschule Dohna nimmt seit dem Schuljahr 22/23 an Fit4Future teil und ermöglicht so vor allem den Schülern der Klassenstufen 5 & 6 eine abwechslungsreichere Unterrichts- und Pausengestaltung. Im Raum „Praxislabor“ des Modulbaus steht die orangefarbene Materialkiste von Fit4Future. Von Indoorballspielen über Balancebretter bis zu Faszienrollen gibt es eine große Auswahl an Aktivitäten für die Kinder.

Um einen professionellen Umgang mit den Materialien zu ermöglichen, hat die Oberschule Dohna Lehrkräfte ausgewählt, welche sich regelmäßig an Onlineweiterbildungen beteiligen. Außerdem lernen sie von den Fortbildnern, wie man mit Hilfe von Fitness und Bewegung einen abwechslungsreichen Schulalltag schafft.

In nächster Zeit wird auch im Hauptgebäude der OSD solch eine Box eingesetzt. Damit soll auch den Schülern der Klassen 8 bis 10 eine Auszeit von schulischem Stress ermöglicht werden.

So versuchen wir gemeinsam gesundheitsfördernde Prozesse an unserer Schule weiter zu gestalten.