Inklusion

Inklusionsbeauftragte

Frau Kolb

Ich koordiniere die Zusammenarbeit mit unseren Inklusionsschülern, deren Eltern und den Förderschulen.

Ziel ist es, dass Schüler mit einem Integrationsschwerpunkt im Schulleben integriert und Teil der Schulgemeinschaft werden.

Sie erreichen mich unter:

kolb@osd.lernsax.de

Inklusionsassistentin

Frau Adler

Ich freue mich, Ihnen das Projekt und mich als Inklusionsassistentin hier an der Marie Curie Oberschule in Dohna vorstellen zu dürfen.

Insbesondere Schüler und Schülerinnen mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf , aber auch Jugendliche deren Entwicklung einen Förderbedarf wahrscheinlich werden lässt, benötigen individuelle Unterstützungsleistungen im Rahmen des gemeinsamen Unterrichtes. Durch die Umsetzung des Projektes an der Schule Ihres Kindes können schulische Inklusionsprozesse nachhaltig unterstützt und gleichberechtigt Teilhabe am Bildungssystem gestärkt werden.

Mein Name ist STEFFI ADLER und ich werde dieses Projekt an dieser Schule umsetzen.

Ich möchte ihr Kind im schulischen Alltag begleiten und zusätzliche Angebote schaffen. Meine Arbeit richtig ich an den individuellen Bedürfnissen und Zielen der einzelnen Schüler aus.

Meine Aufgabengebiete sind:

·     Begleitung des Klassenverbandes im Unterricht  

·     Betreuung von Gruppen- und Einzelarbeiten 

·         Unterstützung und individuelle Hilfestellungen bei der Bewältigung  unterrichtlicher Aufgabenstellungen

·         Begleitung von Fördereinheiten im Rahmen von Einzelarbeit

·         Unterstützung im Schulalltag

·         Erarbeitung von individuellen Zielen

 

Sie erreichen mich unter:

adler@osd.lernsax.de  oder  Steffi.Adler@awo-kiju.de