„For You“ Student Company – Marie-Curie

Gründung von „FOR YOU“ SC-MC

An der Marie-Curie-Oberschule Dohna trafen wir Schüler*innen uns im Monaten Oktober und November 2019. Im Gründungsteam informierten wir uns was eine Schülerfirma ist. Besprachen, wie wir ein solches Projekt angehen wollen, wer uns dabei unterstützen könnte, suchten nach Geschäftsideen, einigten uns auf eine Unternehmensform. Danach erfolgte die etappenweise Umsetzung des Projektes und eine Beantragung einer Projektförderung*.

Geschäftsidee

Die Mitarbeiter*innen der Schülerfirma erlernen und erproben gemeinsam die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns und eignen uns dadurch soziale sowie fachliche Kernkompetenzen an, die wir für unser weiteres Berufsleben benötigen.

Unsere Geschäftsidee ist es, Dienstleistungen für die Bereiche:

  • Kreative Gestaltung,
  • Gesunde Ernährung und
  • Aufarbeitung, Wartung von Fahrrädern anzubieten.

Abteilungen


Gesunde Ernährung

Das Schüler-Unternehmen Senso versteht sich als ein Diener der Schulgemeinschaft.

~

Das oberste Ziel ist es, die Schulgemeinschaft mit frischen und gesunden Getränken zu versorgen.

~

Senso tritt in ring zum Kampf gegen Cola, zuckerhaltige Fruchtsäfte und andere Krankmacher.

 

Kreative Gestaltung

Im Aufbau

Weiter Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Handwerk

Im Aufbau

Weiter Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Unser Partner




* „Diese Schülerfirma wird als Maßnahme der Beruflichen Orientierung mit Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Richtlinie des Sächsischen Staatsministerium für Kultus zur Förderung der Beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler im Freistaat Sachsen (SMK FRL BO) finanziell gefördert.“