Verantwortungsträger des Schülerrates

WIR BEHANDELN ALLE PROBLEME UND ANLIEGEN SACHGERECHT, LÖSUNGSORIENTIERT UND VERTRAULICH!

VerantwortungsträgerAufgabe

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Luca Lobe
9a
luca.lobe@osd.lernsax.de

Die Aufgabe des Öffentlichkeitsbeauftragten besteht darin, die Schulgemeinschaft über
wichtige Angelegenheiten aus dem Schülerrat zu informieren. Weiterhin ist es seine Aufgabe das Sitzungsprotokoll zu erstellen und der Öffentlichkeit preiszugeben. Er beantwortet bestimmte Fragen oder leitet diese an die entsprechenden Personen weiter.
STRUKTURIERUNG

Konstantin Müller
9a

konstantin.mueller@osd.lernsax.de

Der Strukturbeauftragte strukturiert in Zusammenarbeit mit betreffenden
Schülerratsmitgliedern das Auftreten, die Prozesse und die allgem. Verwaltung des Schülerrates. Er sorgt dafür, dass der Schülerrat schneller und agiler auf Angelegenheiten jegl. Art reagieren kann und sich stetig optimiert.
SCHNITTSTELLENMANAGEMENT

Toni Kunert

6b

tonikunnau@gmail.com

Der Schnittstellenmanager ist die Person, welche für die Knüpfung und Organisation von engen Kontakten mit wichtigen Akteuren des täglichen Schulalltages sorgt. Die Pflege von Schnittstellen des Schülerrates, mit beispielsweise der Schulleitung, ist in seiner Verantwortung. Der Schnittstellenmanager ist befugt Personen in der Schülerrat einzuladen.

 

MEINUNGSFORSCHUNG

Moritz Mende

moritz.mende@osd.lernsax.de

Der Beauftragte für Meinungsforschung ist der, der die Meinungen der Lehrer, Schüler und anderer Personen, über den Schülerrat und auch alle anderen Themen des Schullebens einfängt. Diese übermittelt er an die Schülerratssitzung, damit diese zum einen über das aktuelle emotionale Geschehen in der Schule informiert ist, und zum anderen somit Rückschlüsse für das eigene Handeln konzipieren kann.

 

QUALITÄTSMANAGEMENT

Paula Jäkel

9b

paula.jaekel@osd.lernsax.de

Die Wahrung der ordentlicher und rechtmäßigen Arbeit ist die Aufgabe des
Qualitätsmanagementsbeauftragten. Diese
Person kontrolliert und evaluiert die Handlungen der Schülerratsmitglieder, Verantwortungsträger sowie die Abläufe der
Prozesse und sichert mit dieser Kontrolle die
rechtmäßige und zufriedenstellende Interaktion des Schülerrates. Bei auftretenden Problemen interveniert er, indem er Lösungsmöglichkeiten anregt oder nötige Maßnahmen zur reibungslosen Problemlösung in Angriff nimmt.
QUALITÄTSBERICHT   

Der Qualitätsbericht des Verantwortungsträgers für Qualitätsmanagement wird jeden Monat im Schülerrats-Journal veröffentlicht. Der Qualitätsbericht ist die Auswertung und Einschätzung der Arbeit vom Schülerrat und dessen Mitgliedern.

 

Hier findet ihr wichtige Formulare, die euch die Aufgabe als Schüler und Klassensprecher erleichtern: